Freiräume

Simone Distler

Skulptur von Hans Schüle

Hans Schüle

(Die Ausstellung ist auch Pfingstmontag von 14:00 – 17:30 Uhr geöffnet.)

Simone Distler erschafft Bildwelten, die an wogende Wasserflächen, eisige Schneefelder, dunstige Nebelschleier oder weite Horizonte denken lassen. Mit freiem, offenem Malgestus entstehen Bildschöpfungen, die fragil und luftig wie auch kraftvoll und energisch die Wechselwirkungen zwischen dynamischer Formauflösung und starker Formverdichtung ausloten. Mal sensibel und zart, mal massiv und drängend, mal filigran und lichthaltig, dann wieder dunkel und wuchtig, entfaltet sich in Distlers Gemälden auf Leinwand und Papier ein dynamisches Spannungsgefüge zwischen Transparenz, Leichtigkeit und Schwere. Alles scheint in entgrenzter Bewegung. Distlers Bilder ergründen die Möglichkeiten der reinen Malerei zwischen Abbilden und Abstrahieren. Durch Spuren von Pinseln, Schwämmen oder Besen bleibt der Arbeitsprozess unmittelbar sichtbar und wird zum Ausdrucksträger – ungeahnte Raumtiefen und Assoziationsfelder eröffnen sich dem Betrachter. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Erdeborn bei Halle (Saale).

Hans Schüle lotet in seinen Stahlskulpturen die Spannungsmomente zwischen dynamisch bewegter Form und freiem Raum aus. Wandbezogene Objekte, Sockelskulpturen und raumgreifende Arbeiten prägen das Schaffensspektrum. Schüle agiert in vielgestaltigen Werkserien: kantig gebrochene Flächen, filigrane Rundungen und wuchtige Volumina verschränken sich im Raum zu ebenso kraftvollen wie sensiblen Skulpturen. Mit seinen teils starkfarbig lackierten Stahlplastiken erkundet Schüle das ambivalente Verhältnis von Volumen, Strukturen und Raum, von Oberflächen und Binnenräumen; mit offener dynamischer Geste durchdringen die komplexen Formgefüge den Umraum. Es entstehen faszinierende Hybride, die an Naturhaftes, Körperliches oder Technisches denken lassen. Mal spitzwinklig gefaltet, mal vollplastisch gerundet, wuchtig und monumental oder filigran und labil, changieren die Arbeiten zwischen konstruktiver Strenge und organischer Lebendigkeit. Der Künstler lebt und arbeitet in Hohenfels.

Download und Infos

Einführungsrede zur Ausstellung von Dr. Andreas Gabelmann (PDF)

Website von Simone Distler

Website von Hans Schüle

Wir danken der Sparkasse Hegau-Bodensee und dem Weinhaus Baum für die freundliche Unterstützung.