Schaulager Basel, Laurenz-Stiftung

Schaulager Basel

EMANUEL-HOFFMANN-STIFTUNG
ZEITGENÖSSISCHE KUNST VON DER KLASSISCHEN MODERNE BIS HEUTE

Das SCHAULAGER präsentiert mit der Ausstellung FUTURE PRESENT zum ersten Mal seit über dreißig Jahren einen breiten Überblick über die Sammlung der Emanuel-Hoffmann-Stiftung. Gegründet 1933 von Maja Sacher widmet sie sich bis heute dem Sammeln und Präsentieren von Gegenwartskunst.

In den einzigartigen Ausstellungsräumen, ergänzt durch Präsentationen in weiteren Räumen des SCHAULAGERS kann die Sammlung auf einer Fläche von über 5000 Quadratmetern erlebt werden. Die Ausstellung gleicht einer Reise durch die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts bis heute, mit Kunst der klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Sie beinhaltet Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen sowie Installationen, Foto- und Videoarbeiten. Zu sehen sind frühe Klassiker, darunter Werke von Max Emst, Hans Arp und Joan Miró, Salvador Dali, Robert Delaunay und anderen. Bedeutende Arbeiten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts sind mit der ikonografischen Installation „Schneefall“ von Joseph Beuys oder wichtigen Beispielen aus dem Werk von Bruce Naumann vertreten. Desgleichen zeugen Arbeiten von Jeff Wall, Katharina Fritsch, Peter Fischli und David Weiss, Tacita Dean, Elisabeth Peyton, Thomas Demand und vielen anderen von der Entwicklung der Gegenwartskunst in den letzten Jahrzehnten.

Basel, Badischer Bahnhof
SCHAULAGER
Basel, Badischer Bahnhof

Verbindliche Anmeldung bis Freitag, 16. Oktober 2015 bei Frau Vetter in der Sparkasse Singen-Radolfzell:

Telefon: 07732 984 2740

Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie, obwohl angemeldet, nicht mitkommen können: Telefon 07731 591 030.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und wünschen Ihnen noch ein paar warme, spätsommerliche Tage am See!