Fragile Objekte

Angela M. Flaig

Collage

Katharina Meister

Angela M. Flaig entwickelt ihre objekthaften Arbeiten aus Pflanzensamen. Ausgehend von der gedanklichen und ästhetischen Auseinandersetzung mit der Kraft und Schönheit der Natur entstehen faszinierende Werke an der Schnittstelle zwischen Kunst und Natur . Ein konstruktiver Gestaltungsprozess, gepaart mit poetischer Leichtigkeit, minimalistische Klarheit und fragile Sinnlichkeit bestimmen gleichermaßen die außergewöhnliche Wirkung ihrer auf der Bildfläche und im freien Raum arrangierten plastischen Gebilde aus Flugsamen.

Katharina Meister entwirft komplexe Materialcollagen aus verschiedenen Werkstoffen und Techniken, die ebenso poetisch wie surreal anmutende Bildräume erschaffen. Filigrane Scherenschnitte, figürliche und abstrakte Zeichnungen, Fundstücke, Naturelemente und Papierobjekte verdichten sich in faszinierenden Schaukästen, die immer auch Fragen nach dem Verhältnis von Mensch, Umwelt, Natur, Politik und Gesellschaft nachspürt. Dem Betrachter eröffnen sich dabei vielschichtige Assoziations- und Denkräume.

Artikel zur Ausstellung im Wochenblatt vom 17. März 2019

Wir danken der Sparkasse Hegau-Bodensee, Yanis Textil Trade und dem Weinhaus Baum für die freundliche Unterstützung